Flexibles, polymermodifiziertes Bitumen-Fugenband, anschmelzbar
Art und Eigenschaften
BORNIT®-Fugenband ist ein polymervergütetes, bituminöses Fugenband für die flexible Ausbildung und dauerhafte Abdichtung von Anschlüssen und Nähten im Asphaltstraßenbau. BORNIT®-Fugenband ist ein hochwertiges, flexibles Fugenband, dass durch seine hohe Eigenklebrigkeit und durch seine guten Haftungseigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen besonders leicht zu verarbeiten ist. Bei Verarbeitungstemperaturen ab 20°C und/oder in Verbindung mit dem BORNIT®-Easy-Primer FB haftet das Fugenband auch ohne Anflammen sehr gut an den Flankenflächen. BORNIT®-Fugenband ist alterungsbeständig und resistent gegenüber wässrigen Lösungen, Salzen und verdünnten Säuren. BORNIT®-Fugenband wird fremdüberwacht und erfüllt die Anforderungen der TL Fug-Stb 01.
Anwendungsgebiete
BORNIT®-Fugenband wird eingesetzt für den Neubau und die Sanierung von Asphaltstraßenoberflächen wie:
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die Längsverbindung von Parallelfahrspuren
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Verbindung mit seitlichen Anschlüssen und Anflickungen
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Verbindung mit Bordsteinen und Schnittgerinnen
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Quer- und Längsanschlüsse Neu an Alt beim Leitungsgrabenbau
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Verbindung zwischen vorhandener und neuer Deckschicht (Kalt-Heiß-Anschlüsse)
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Anschluss an Fahrbahneinbauten wie Kanaldeckel, Schieber- und Hydrantenkappen, Straßeneinläufe
Hinweis: Gemäß ZTV Fug-Stb 01 wird eine Banddicke von 10 mm empfohlen.
Untergrund
Alle Untergründe müssen trocken, sauber, frostfrei und frei von trennenden Substanzen sein (z. B. Öle, Fette, Trennmittel). Lose Bestandteile sind zu entfernen, feuchte Flanken sind zu trocknen. Beim Mischguteinbau sollte darauf geachtet werden, dass die Nahtflanken eine gleichmäßige Oberflächenqualität und gute Verdichtung aufweisen. Fahrbahneinbauten sind zu säubern. Vor der Verarbeitung sind die Fugenflanken gut deckend mit einem Voranstrich - BORNIT®-Bitugrund (nach ca. 30 Minuten trocken) oder BORNIT®-Haftgrund (nach ca. 15 Minuten trocken) oder BORNIT®-Easy-Primer FB (nach ca. 3-5 Minuten trocken) - vorzubehandeln. Den Voranstrich trocknen lassen und das Fugenband unmittelbar danach anbringen. Die Verwendung eines Voranstriches ist zur Herstellung einer einwandfreien Haftung und Nahtausbildung nach ZTV Fug-Stb 01 vorgeschrieben.
Verarbeitung
durch Anflammen (heiss):
Dazu BORNIT®-Fugenband auslegen, Trennpapier entfernen und auf Länge schneiden. Dann die Oberseite des Fugenbandes vorsichtig mit einer Propangasflamme erwärmen bis die Oberfläche klebrig wird. Das erwärmte Fugenband an die Fugenflanke anlegen und mit einem flachen Werkzeug oder per Hand an die Anlagefläche drücken. An den Eckpunkten eines Aufbruches wird das Band stumpf mit einem Spaten abgestoßen.
durch Ankleben (kalt):
Bei geeigneten Untergrund- und Umgebungstemperaturen (ab 20 C°) kann durch die hohe Eigenklebrigkeit auf das Anflammen des Fugenbandes verzichtet werden. Bei niedrigen Temperaturen muss BORNIT®-Easy-Primer FB als Montagehilfe verwendet werden. Durch die spezielle Spraydose mit dem 3-stufigen Über-Kopfventil werden mühelos alle Fugenflanken für die Anschlüsse im Asphalt-Deckenbau grundiert und gleichzeitig mit einem Klebefilm versehen. (Siehe technisches Merkblatt) Dadurch kann das BORNIT®-Fugenband ohne Anflammen und ohne zusätzliche Werkzeuge an die Anschlussnaht verklebt werden.
BORNIT®-Easy-Primer FB haftet gut auf dem jeweiligen Untergrund, ist schnell trocknend (ca. 3 - 5 Minuten) und hat eine ausgezeichnete Klebkraft für die Montageverklebung von BORNIT®-Fugenband. Nach dem Ablüften des Haftprimers wird das Band wie oben beschrieben einfach an die Flanke fest angedrückt. Die flexible und nahtlose Verbindung mit dem anschließend einzubringenden Heißasphalt erfolgt durch das Schmelzen des Fugenbandes im Nahtbereich. Erfahrungsgemäß reicht die Temperatur der einzubauenden Asphaltdecke aus, um ein 10 mm breites Band durchgehend auf 120°C zu erwärmen und damit eine sichere Verbindung herzustellen. Das Fugenband muss mit ca. 5 mm Überstand (bei Gussasphalt bündig) über Fahrbahnniveau eingebaut und vor Überfahren durch den Baustellenverkehr geschützt werden. Nach Einbau des Heißmischgutes wird der Überstand des Fugenbandes glatt gewalzt. Dadurch entsteht an der Oberfläche ein Nietkopf, der eine zusätzliche Abdichtung und einen sicheren Verschluss der Asphaltkante bietet. Hat der angelieferte Asphalt nicht die notwendige Einbautemperatur kann das Fugenband nicht vollständig schmelzen. Eine sichere Abdichtung der Nahtverbindung ist dann nicht gewährleistet!
Produktdaten
Art
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anschmelzbares, bituminöses Fugenband
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Basis
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Polymerbitumen, Zuschlagstoffe, Spezialadditive
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Farbe
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schwarz
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Aschegehalt, DIN 52005
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40%
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Erweichungspunkt RuK, DIN EN 1427
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≥ 115°C
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Elastisches Rückstellverhalten
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16 %
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Kaltbiegeverhalten, DIN 52123
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- 8°C
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Lagerung
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Kühl und trocken! Material ist nicht frostempfindlich.
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Lagerfähigkeit
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In geschlossenen Originalgebinden mindestens 12 Monate
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Hinweise
BORNIT®-Fugenband wird aufgerollt, verpackt in Kartons, geliefert. Kartons vor Nässe, direkter Sonneneinstrahlung und Hitze zu schützen!
Profiltoleranzen bis 5% sind fertigungstechnisch bedingt!