Kellerabdichtung mit kaltselbstklebenden Bitumendichtungsbahnen (KSK)
Kaltselbstklebende Bitumendichtungsbahnen (KSK) können bei den Wasserlastfällen Bodenfeuchte/nichtstauendes Sickerwasser (gemäß DIN 18195-Teil 4) sowie im Bereich nicht drückendes Wasser – mäßige Belastung (gemäß DIN 18195- Teil 5), zur Abdichtung von feuchtebelasteten Bauteilen eingesetzt werden. KSK-Bahnen werden überwiegend im Neubau und zur Abdichtung von Sohlplatten eingesetzt.
1. Gereinigter, vollfugiger, tragfähiger Untergrund, Kanten sind zu brechen. |
2. Ausrunden der Kehlen und senkrechten Innenecken mit weber.tec 933. |
3. Auftragen der Grundierung aus weber.tec 913 V,oberhalb von + 5°C aus weber.tec 901, 1:5 RT mit Wasser verdünnt. |
4. Ausbildung des Details Innenecke. Das Formstück wird aus der Rollenware entsprechend zugeschnitten und eingeklebt. |
5. Ausbildung des Details Außenecke. Das Formstück wird aus der Rollenware entsprechend zugeschnitten und eingeklebt. |
6. Ausbildung des Wand-/Bodenanschlusses. Das Formstück wird aus der Rollenware entsprechend zugeschnitten und überlappend in die Kehle eingeklebt. |
7. Um den vollflächigen Verbund zum Untergrund sicherzustellen, wird die Dichtbahn anschließend flächig und insbesondere im Bereich von Stößen und Übergängen fest angerollt. |
8. Abdichtung des Detailpunktes Kehle Wand analog zu Außenecke. |
9. Detail Rohrdurchführung: PVCRohre müssen angeschliffen und staubfrei sein. Manschetten aus der Bahn fertigen und auf Rohr und Wand verkleben. |
10. Bewegungsfugen werden vorab mit weber.tec Superflex B 240 E ausgebildet. Die Abdichtbänder werden mit weber.tec Superflex D2 verklebt und überspachtelt. |
11. Flächenabdichtung: Ausrollen der Bahn und auf erforderliche Länge zuschneiden. |
12. Dichtungsbahn auf ca. 50 cm Länge ausrollen und vom Schutzpapier lösen. Zuerst den Stoßbereich freilegen, ausrichten, danach überlappend vollflächig verkleben. |
13. Überlappungsbreite mind. 5 cm. Durch Rollen oder Bürsten Falten und Lufteinschlüsse verhindern. Anschließend vollflächig anrollen |
14. Die Bahn ist am Übergang Wand/Boden bis auf die Stirnseite der Bodenfläche herunterzuführen. |
15. Die Matte wird am oberen Ende mit weber.sys 983 A Wandanschlussprofil fixiert. |
16. Verklebung der KSK-Bahn im |
17. Zur Erzielung eines vollflächigen Haftverbundes wird die gesamte Fläche und insbesondere der Überlappungsbereich fest angerollt. |
PRODUKTE:
weber.tec Superflex B 240 E
weber.tec Superflex B 240 / B 400
weber.tec 913
weber.tec 933