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Kellerabdichtung mit kaltselbstklebenden Bitumendichtungsbahnen (KSK)


Kellerabdichtung mit kaltselbstklebenden Bitumendichtungsbahnen (KSK)

 

Kaltselbstklebende Bitumendichtungsbahnen (KSK) können bei den Wasserlastfällen Bodenfeuchte/nichtstauendes Sickerwasser (gemäß DIN 18195-Teil 4) sowie im Bereich nicht drückendes Wasser – mäßige Belastung (gemäß DIN 18195- Teil 5), zur Abdichtung von feuchtebelasteten Bauteilen eingesetzt werden. KSK-Bahnen werden überwiegend im Neubau und zur Abdichtung von Sohlplatten eingesetzt.

 

1. Gereinigter, vollfugiger, tragfähiger Untergrund, Kanten sind zu brechen.

2. Ausrunden der Kehlen und senkrechten Innenecken mit weber.tec 933.

3. Auftragen der Grundierung aus weber.tec 913 V,oberhalb von + 5°C aus weber.tec 901, 1:5 RT mit Wasser verdünnt.

4. Ausbildung des Details Innenecke. Das Formstück wird aus der Rollenware entsprechend zugeschnitten und eingeklebt.

5. Ausbildung des Details Außenecke. Das Formstück wird aus der Rollenware entsprechend zugeschnitten und eingeklebt.

6. Ausbildung des Wand-/Bodenanschlusses. Das Formstück wird aus der Rollenware entsprechend zugeschnitten und überlappend in die Kehle eingeklebt.

7. Um den vollflächigen Verbund zum Untergrund sicherzustellen, wird die Dichtbahn anschließend flächig und insbesondere im Bereich von Stößen und Übergängen fest angerollt.

8. Abdichtung des Detailpunktes Kehle Wand analog zu Außenecke.

9. Detail Rohrdurchführung: PVCRohre müssen angeschliffen und staubfrei sein. Manschetten aus der Bahn fertigen und auf Rohr und Wand verkleben.

10. Bewegungsfugen werden vorab mit weber.tec Superflex B 240 E ausgebildet. Die Abdichtbänder werden mit weber.tec Superflex D2 verklebt und überspachtelt.

11. Flächenabdichtung: Ausrollen der Bahn und auf erforderliche Länge zuschneiden.

12. Dichtungsbahn auf ca. 50 cm Länge ausrollen und vom Schutzpapier lösen. Zuerst den Stoßbereich freilegen, ausrichten, danach überlappend vollflächig verkleben.

13. Überlappungsbreite mind. 5 cm. Durch Rollen oder Bürsten Falten und Lufteinschlüsse verhindern. Anschließend vollflächig anrollen

14. Die Bahn ist am Übergang Wand/Boden bis auf die Stirnseite der Bodenfläche herunterzuführen.

15. Die Matte wird am oberen Ende mit weber.sys 983 A Wandanschlussprofil fixiert.

16. Verklebung der KSK-Bahn im
Bodenbereich.

17. Zur Erzielung eines vollflächigen Haftverbundes wird die gesamte Fläche und insbesondere der Überlappungsbereich fest angerollt.

 

PRODUKTE:

weber.tec Superflex B 240 E
weber.tec Superflex B 240 / B 400
weber.tec 913
weber.tec 933