Universeller Füll- und Flächenspachtel
Anwendungsbereich
-
Mineralische Untergründe, wie z. B. Putzoberflächen, Mauerwerk, Planblocksteine, Leichtbausteine
-
Fassaden unter wasserabweisenden Anstrichen
-
Wand- und Deckenflächen
-
Beton, Leicht- und Porenbeton
-
Estriche und Heizestriche
-
Ausbauplatten
-
In größeren Schichtdicken nach 3 Stunden mit Fliesen belegbar, nach 1 Tag überstreich-, tapezier- oder mit Kunstharzputzen beschichtbar
Eigenschaften
Remmers Multispachtel ist ein werkgemischter, flexibler, hoch vergüteter Trockenmörtel, der nach dem Anmischen mit Wasser gebrauchsfertig ist und hydraulisch schnell abbindet. Er wird mit der entsprechenden Wassermenge auf die gewünschte Konsistenz eingestellt und ist in dünner und dicker Schicht sehr leicht zu verarbeiten.
-
Vielseitig einsetzbar für zahlreiche Anwendungen und Untergründe.
-
Sehr leichte Verarbeitung mit hoher Ergiebigkeit.
-
Kein Voranstrich erforderlich.
-
Schnelle Erhärtung und Trocknung.
-
Ansatzlos ("auf Null") ausziehbar.
-
Beliebige Auftragsdicke, hohe Zugfestigkeit.
-
Sehr spannungsarm und rissfrei.
-
Frostbeständig, innen und außen einsetzbar.
-
Hervorragende Haftung.
-
Schleifbar.
Gefahr
H315 Verursacht Hautreizungen.
H318 Verursacht schwere Augenschäden.
Untergrund
Der Untergrund muss fest, tragfähig und frei von haftungsmindernden Stoffen sein. Tapeten, Anstriche oder lockere, weiche Putze sind zu entfernen. Keine Voranstriche oder Grundierungen anwenden. Auf trockenem oder mattfeuchten Untergrund auftragen. Nachdrückende Feuchtigkeit ist zu vermeiden.
Verarbeitung
Ca. 7,2 – 8,2 Liter Wasser in ein sauberes Gefäß (Mörtelkübel) vorlegen und 20 kg Multispachtel zugeben.
Mittels Mischgerät/Rührquirl ca. 3 Minuten intensiv und homogen anmischen, bis eine verarbeitungsgerechte Konsistenz erreicht ist. Die Wasserzugabe für 5 kg Gebinde beträgt 1,8 bis 2,1 Liter. Teilmengen mit etwa 1 Raumteil Wasser : 2,5 Raumteilen Pulver anmischen.
Nur soviel Spachtel anrühren, wie innerhalb von 15-40 Minuten (temperaturabhängig) verarbeitet werden kann.
Der Multispachtel kann sofort in gewünschter Schichtdicke aufgetragen werden und bereits nach wenigen Minuten mit einer sauberen, feuchten Kelle geglättet werden. Nach ca. 2 Stunden ist die Oberfläche schleifbar oder mit Multispachtel nachglättbar.
Hinweise
Angesteifter Mörtel darf weder mit Wasser noch mit frischem Mörtel wieder verarbeitbar gemacht werden. Nicht bei Untergrund-, Luft- oder Baustofftemperaturen unter 5 °C und über 25 °C verarbeiten. Die angeführten Produktkenndaten wurden unter Laborbedingungen bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchte ermittelt. Niedrige Temperaturen verlängern, hohe Temperaturen verkürzen die Verarbeitungs- und Erhärtungszeiten.
Die Oberfläche ist vor zu schnellem Wasserentzug durch Wind und Sonne zu schützen. Eine Gewährleistung für die farbliche Gleichmäßigkeit kann für mineralische Oberflächen nicht übernommen werden. Rückseitige Durchfeuchtung ist auszuschließen.
Nicht im Dauerunterwasserbereich einsetzen. Nicht mit Silikatfarbe überstreichen.
Verbrauch